Steinbruch Winkel, Schönbach

Nach einer einer ungewöhnlich langen Aklimatisierungsphase, seit unserem Tauchurlaub auf Bonaire, waren wir am 11.06.2022 wieder einmal im Steinbruch „Winkel“ des Hessischen Tauchsportverbandes. Im Rahmen der Vorbereitung auf den anstehenden **-Kurs hatten wir im Vorfeld des Tauchausfluges die Gerätekonfiguration unserer **-Anwärter auf kaltwassertaugliche Konfiguration mit langem Schlauch am Hauptatemregler umgestellt.

Die beiden Tauchgänge in Schönbach nutzen wir zur Gewöhnung an die neue Schlauchkonfiguration. Im Vordergrund stand das Handling des langen Schlauches in einer „Out of Air“-Situation. Das bedeutet wie gebe ich einem bedürftigen Taucher den Hauptatemregler mit dem langen Schlauch und wie ist die Anordnug / Positionierung beim Tauchen währen der Luftempfänger neben dem Luftspender her taucht.

Diese Übungen werden wir während unseres Tauchwochenendes vom 24. -26.06.2022 in Messinghausen weiter vertiefen.