Sie sind hier:

Tauchsafari Daedalus - Fury Shoals

20. - 27.06.2019

Drei Mitglieder des SSKC und ein befreundeter Taucher aus der Region genossen eine wunderbare Tauchsafari an Bord der MY Blue. Die Erwartungen an die Reise konnten nicht unterschiedlicher sein. Zwei alte Hasen und zwei absolute Safari-Neulinge waren eine gute Mischung. Jeder der Teilnehmer kam voll auf seine Kosten. Dutzende von Hammerhaien an Daedalus, Mantas, und ein kleiner Walhai als Bonus bewiesen, dass das Rote Meer immer für eine Überraschung gut ist. Die Fury Shoals mit Ihren wundervollen Korallengärten, Canyons und Tunneln boten für alle Beteiligten viel Abwechslung. Als letztes Highlight auf dem Nachhauseweg dann noch Abu Dabab, ein wirklich toller 90-Minuten-Tauchgang mit Adlerrochen, Barakudaschwarm und großer Schildkröte. Wir werden demnächst noch ein paar Bilder nachliefern, vorab schon mal einen Link auf ein Youtube-Video von Josef Bayer

Tauchwochenende in Löbejün

Taucherkessel Löbejün 30.05. - 02.06.2019

Unser langes Wochenende zum Tauchen in den Taucherkesseln von Löbejün war ein voller Erfolg. Der zeitgleich beginnende Sommer gestaltete den Aufenthalt sehr angenehm. Der Extremsommer 2018 hat auch an diesem Tauchgewässer deutliche Spuren hinterlassen. So liegt der Wasserstand ca. 5 m unter Normal. Dies hatte jedoch keinen Einfluss auf das Tauchvergnügen. Die Sichtweiten lagen so um 10 m und das Wasser in Kessel 1 mit ca. 10° C für Trockentaucher im angenehmen Bereich. Der flachere Kessel 3 konnte sogar mit einer Wassertemperatur von 14° C aufwarten. Naturgemäß ist der Fischbestand in diesen Steinbruchseen nicht besonders hoch. Highlight waren die 6 Störe die teilweise sehr zutraulich waren. Ansonsten bieten die Tauchkessel, 3 an der Zahl, sehr viele Relikte aus der Abbauphase. Schienenstränge, Lohren und Kippmulden sind in allen Kesseln ausreichend vorhanden. Auch Gebäude aus der Abbauzeit können betaucht werden. Die Infrastruktur vor Ort ist für taucherische Bedürfnisse vollkommen ausreichend. Neben Luft, Getränken und kleinen Snacks ist auch die sanitäre Ausstattung den örtlichen Gegebenheiten angemessen.

30.05. - 02.06.2019 Langes Tauchwochenende Löbejün

Hallo Tauchfreunde, am langen Wochenende vom 30.05. bis 02.06. planen wir eine Tauchtour an die Taucherkessel Löbejün. Interessenten melden sich bitte bei Martin Wombacher

Die Saison 2019 hat begonnen

Die Tauchsaison 2019 ist in vollem Gange. Unsere Kaltwassertaucher waren unter anderem schon in Niedernberg, in Nordhausen am Sundhäuser See und in Leipzig am Kulkwitzer See.

Fest geplant ist eine Safari im Roten Meer vom 20. - 27.06.2019 mit der MY Blue und vom 21.09. bis 05.10.2019 steht Tauchen auf Gozo auf dem Plan. Interessenten können sich gerne bei mir melden.

Wir werden unsere Homepage in den nächsten Tagen mit einer Termine-Seite ergänzen.

Kompressorwartung und Luftmessung

Am 27.04. stand die planmäßige Wartung unseres Atemluftkompressors an. Dabei wurde auch die gesetzlich vorgeschriebene Druckbehälterprüfung durchgeführt. Unser Kompressor hat alle Prüfungen mit Erfolg bestanden und steht uns somit auch in den nächsten Jahren zur Verfügung.

Zeitgleich wurde die jährliche Luftqualitätsmessung durchgeführt. Diese haben wir wieder mit hervorragenden Werten absolviert. Wir haben also auch weiterhin den Status einer "Bauer Pure Air Station".

Bericht Jahreshauptversammlung 2019

Am 30.01.2019 fand die diesjährige Hauptversammlung im Nebenraum der SSKC-Gastsätte statt.
Nachdem die satzungsgemäßen Tagesordnungspunkten erfolgreich abgearbeitet waren wurde die Planung für das Tauchjahr 2019 sehr ausgiebig besprochen.

Leider musste die Abteilungsleitung die anwesenden Mitglieder darüber informieren, dass bis Mai 2019, auf Grund von Bauarbeiten, kein Hallenbad für das Flossentraining zur Verfügung steht. Die Abteilungsleitung bemüht sich um eine Lösung des Problems (Anmietung einer Bahn in einem anderen Hallenbad).

Für die Tauchsaison 2019 sind ab Mai wieder regelmäßige Tauchtouren an die Seen Deutschlands und Österreichs geplant. Der konkrete Plan wird in einigen Wochen veröffentlicht. Angedacht sind Touren nach Nordhausen, Messinghausen, Hemmoor, Attersee und die Traun.
Interesenten wenden sich bitte an den Abteilungsleiter - abtl(at)sskc-tauchen.de

Für 2020 ist wieder eine Gruppenreise in der Planung. Konkrete Ziele wurden noch nicht benannt. Gerne greifen wir die Vorschläge unserer Mitglieder auf.

 


Jahreshauptversammlung der Tauchabteilung des SSKC

Termin: 30.01.2019

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Ort: Nebenraum der SSKC-Gaststätte

Einladung und Tagesordnung zum Download


Herzlich Willkommen

Hier entsteht die neue Homepage der Tauchabteilung des SSKC-Poseidon Aschaffenburg.

Sollten Sie während der Aufbauphase Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abteilungsleiter.

Email: abtl(at)sskc-tauchen.de